Die Praxis
Kontakt/Anfahrt

Praxisspektrum

Gesundheit und Medizin ist ein sehr komplexes Thema. So haben wir uns auf ganz bestimmte Gebiete spezialisiert, damit wir Sie stets kompetent und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandeln können. Regelmäßige Weiterbildungen auf unserem Gebiet sind selbstverständlicher Bestandteil unseres hohen professionellen Anspruchs.

Sie finden bei uns:

- Krankengymnastik heißt den Bewegungsapparat und die Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherstellen, verbessern oder erhalten. Durch die gezielte Anwendung von Bewegungsübungen kann man folgende Ziele erreichen:

- Verbesserung und Erhalt der Funktion der Bewegungsorgane

- Kräftigung und Entspannung der Muskulatur

- Schmerzlinderung

- Ausdauer/Konditionstraining

- Haltungsschule

- Vor- und Nachbehandlung von operativen Eingriffen

- Gelenkschutz

- Bewegungstherapie

- Klassische Massagen: Durch Dehnungs-, Druck- und Zugreize auf die Muskulatur werden Verspannungen gelockert und der Stoffwechsel angeregt.

- Fango/Moorpackungen wirken entspannend, schmerzlindernd, und muskelentspannend. Sie werden häufig vor oder nach der Therapie mit einbezogen, um den Therapieerfolg zu optimieren.

- Heiße Rolle ist ein trichterförmiges zusamengerolltes Handtuch in kochendem Wasser getränkt. Es wird auf die Haut getupft oder abgerollt. Es wirkt muskelentspannend, durchblutungsfördernd, schmerzlindernd, stoffewechselanregend, atemvertiefend und schleimlösend.

- Rückenschule ist ein aktiver, bewegter und vermittelnder Gruppenkurs, der seine Teilnehmer in der Umsetzung ihrer Ziele (z.B. körperliche Aktivität, Aufbau und Aufrechthaltung, körperliche Wahrnehmung, Entspannung) unterstützt.

- Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen im Gewebe. Durch verschiedene gezielte Grifftechniken wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe zurück in das Gefäßsystem befördert.

- Kinesio Taping ist eine Therapieform, bei der ein speziell dafür entwickeltes Pflaster in verschiedenen Farben mit einer bestimmten Technik auf die Haut geklebt wird. Es wirkt durch die Elastizität und Technik folgendermaßen:

- Durchblutungsfördernd

- Schmerzlindernd

- Regulierend für die Muskelspannung

- Förderung des Abtransports von Lymphflüssigkeiten

- Unterstützend für die Gelenkfunktionen

- Lockerung von Narbengewebe

- Schlingentischtherapie ist eine Therapie, bei der der Patient durch spezielle Seilzüge und Schlingen an eine Metallkonstruktion über einer Behandlungsbank aufgehangen wird. Es gibt verschiedene Aufhängungen, wie z.B. Kopf-, Arm-, Bein-, Becken- oder Ganzkörperaufhängungen. Es dient zur Kräftigung geschwächter oder gelähmter Muskulatur, zur Mobilisation der Gelenke, Abnahme der Eigenschwere, Entlastung der Gelenke oder zur Dehnung verkürzter Muskulatur. Es ist ebenfalls geeignet bei traumatischen oder orthopädischen Erkrankungen.

- Hot Stone Massage nennt man auch "Warmsteinmassage". Bei dieser Massage werden aufgeheizte Steine bei ca. 60°C auf die Haut gelegt und es wird mit Öl und mit den Steinen massiert. Es wirkt zur Tiefenentspannung, zur Lockerung der Muskulatur, zur Entgiftung, zur Verminderung von Stress oder zum Abtransport von Schlackenstoffen.

- Kältetherapie ist der gezielte Einsatz von Kälte mit z.B. Eis-Lollies, Eiswasser oder Cool Packs. Es wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und erfrischend.

- KG Training/betreutes Gerätetraining ist ein verordnungsfähiges Heilmittel für gesetzlich versicherte Patienten. Sie können bei uns in betreuten Gruppen trainieren, entweder auf Rezeptbasis oder auch privat. Neben zahlreichen Kardiogeräten stehen Ihnen rückenschonende Geräte für ein gezieltes Muskelaufbautraining zur Verfügung.

- Hausbesuche biete ich gerne für fast alle Therapieformen an.

Praxisräume

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen!

Uns stehen 3 voll ausgestattete Behandlungsräume, sowie ein großer verspiegelter Übungsraum zur Verfügung, um Ihre Behandlung auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Auf Ihren Besuch freuen wir uns sehr!